Neues Förderprogramm
Exzellenzstipendien
Zur Förderung herausragender Studierender richtete die UZH 2022 im Rahmen eines Pilotprojekts zehn Exzellenzstipendien aus.
Die Universität Zürich richtet im Rahmen eines Pilotprojekts insgesamt zwanzig Exzellenzstipendien aus. Damit sollen Studierende gefördert werden, die im bisherigen Studienverlauf an der Universität Zürich ausgezeichnete Leistungen erzielt haben und die innerhalb des Bewerbungsverfahrens plausibel darlegen können, dass sie das Potenzial haben, auch künftig in einem akademischen oder nicht-akademischen Umfeld exzellente Leistungen zu erbringen und damit substanziell zur Lösung gesellschaftlich relevanter Probleme beizutragen.
Die ersten zehn Exzellenzstipendien gingen im Herbstsemester 2022 an Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen (3), der Medizinischen (3), der Mathematisch-naturwissenschaftlichen (3) und der Vetsuisse-Fakultät (1). Ab Herbstsemester 2023 werden zehn weitere Exzellenzstipendien für Studierende der Philosophischen (6), der Theologischen (1) und der Rechtswissenschaftlichen Fakultät (3) ausgerichtet.
Ein Exzellenzstipendium beginnt mit dem Start des Masterstudiums und umfasst für ein Masterprogramm mit 90 ECTS-Punkten total 30 000 CHF über drei Semester, für ein Masterprogramm mit 120 oder mehr ECTS-Punkten total 40 000 CHF über vier Semester.