Arbeitsklima

Zufriedene Mitarbeitende

Die Ergebnisse der Mitarbeitenden­befragung 2022 der UZH zeigen ins­gesamt ein erfreuliches Bild. Trotz der Belastungen durch die Pandemie war die Arbeits­zufrieden­heit an der UZH 2022 hoch.

Die Befragung zeigt: Das Zusammen­gehörig­keits­gefühl unter den UZH-Mitarbei­ten­den ist aus­geprägt.

Im Mai 2022 fand an der UZH zum zweiten Mal eine Mitarbeitenden­befragung statt. Rund 4000 Mitarbeitende nahmen an der anonymen Online­befragung teil. Dies entspricht einer Rück­lauf­quote von 41 Prozent. Wie schon bei der ersten Befragung 2019 erfolgte die Durch­führung und Aus­wertung durch die Firma Empiricon AG. Die zugrunde liegenden Daten­schutz­richt­linien wurden im Vor­feld durch die Abteilung Recht und Daten­schutz geprüft.

Wertschätzung und Respekt

Die Befragungs­ergebnisse zeigen, dass die Mitarbeitenden ihre Tätig­keit als sinn­voll erleben, sich ihrem Aufgaben­bereich ver­pflichtet fühlen und eine sehr hohe Bereit­schaft haben, sich zu engagieren. Mitarbeitende erfahren in ihren Teams Wert­schätzung, Vertrauen und Respekt. Das Zusammen­gehörigkeits­gefühl ist aus­geprägt und die Ver­bunden­heit mit der UZH ist gross.

Auch im Hinblick auf die Arbeits­organisation, die Chancen­gleich­heit und die Verein­barkeit von Berufs- und Privat­leben sind die Werte gut. Kritischer sind die Punkte Nach­wuchs­förderung, nach­haltige Ent­wick­lung oder beruf­liche Weiter­bildung. Zum Thema Führung gab die Universitäts­leitung eine Spezial­auswer­tung in Auftrag, um ein genaueres Bild zu erhalten. Die Ergeb­nisse sollen im Frühjahr 2023 vorliegen.

Mehr lesen