UZH Foundation
Gemeinsam für eine starke UZH
Die UZH Foundation feierte im Berichtsjahr ihr zehnjähriges Bestehen. Sie hat seit ihrem Bestehen rund 300 Millionen Franken akquiriert.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2012 ist die UZH Foundation – die Stiftung der Universität Zürich – mit Leidenschaft für den Forschungsstandort Zürich und Schweiz im Einsatz, sucht Wege und Möglichkeiten, um Vorhaben und Projekte der UZH gezielt zu fördern. Dort, wo für das Erreichen von Spitzenleistungen die finanziellen Möglichkeiten fehlen und eine hohe Dringlichkeit besteht, kümmert sich die Stiftung um die private Finanzierung universitärer Projekte. Und das überaus erfolgreich: Seit ihrer Gründung konnte die UZH Foundation bereits rund 300 Millionen Franken von 1700 Spenderinnen und Spendern für die Universität akquirieren, über eigene Unterstiftungen rund 270 Preise und Stipendien an Nachwuchsforschende vergeben sowie rund 20 000 Kindern im Rahmen der Kinder-Universität Zürich einen Einblick in die universitäre Forschung ermöglichen.
Von der Arbeit der UZH Foundation profitieren Gross und Klein und auch diejenigen, die mit der universitären Forschung und dem akademischen Alltag nur wenig Berührungspunkte haben. So beispielsweise durch die Initiierung des Fachgebietes Gendermedizin mittels einer schweizweit erstmaligen Professur oder durch die Forschungsinitiative Re-Trans, die sich Fragen im Zusammenhang mit Rückzug und Umsiedlung aufgrund klimatischer Extremereignisse annimmt. «Gemeinsam für eine starke Universität» – dafür steht die UZH Foundation ein, sowohl heute als auch in Zukunft.